Protestmail-Eilaktion: Adidas – PT Kizone, Indonesien

Olympiasponsor soll Abfindungen zahlen!

Olympiaspsonsor adidas verzeichnete Ende 2011 einen 18%igen Gewinnzuwachs. Mit mehr als 143 Millionen Euro sponsort adidas die diesjährigen Spiele und schloss mit der britischen Medaillenhoffnungsträgerin Jennifer Ennis einen Vertrag, der knapp über eine halbe Million Dollar wert ist.
Geht es um ArbeitnehmerInnenrechte ist das Unternehmen weniger spendabel. Ein Jahr nach der Schließung der Fabrik PT Kizone in Indonesien, weigert adidas sich immer noch, den indonesischen ArbeiterInnen ihre ausstehenden Abfindungen in Höhe von 1,8 Millionen US-$ zu zahlen. Im Januar 2011 floh der Eigentümer von PT Kizone aus Indonesien. Dies führte zur Schließung der Fabrik im April desselben Jahres und machte 2800 ArbeiterInnen arbeitslos. Der Sportartikelhersteller adidas war jahrelang Käufer bei PT Kizone, wo die ArbeiterInnen teilweise nur US-$ 0,60 pro Stunde erhielten.

Werden Sie aktiv! Nehmen Sie adidas in die Pflicht und fordern Sie das Unternehmen auf, die Abfindungen zu zahlen, damit die ArbeiterInnen ihre rechtmäßigen Leistungen erhalten.

Handeln Sie jetzt! Unterstützen Sie ArbeiterInnen wie Tika, damit sie die ihnen zustehende Abfindung erhalten.
Bitte handeln Sie und unterschreiben diesen Brief an adidas!

Posted in , , , . Bookmark the permalink. RSS feed for this post.

Leave a Reply

Suchfunktion

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark. Converted by LiteThemes.com.

Powered by Blogger.