Ein Lohn zum Leben, Asienweit … Weltweit
Diskussionsforum mit Aktivistinnen aus Hongkong
1. Dezember 2011 Legienhof, Legienstraße 22 – 24103 Kiel 19:00 Uhr Die Arbeitsrechtlerinnen May Wong und Rena Lau aus Hongkong berichten über die aktuelle Situation in China - Fragen, Diskussion und Informationen aus erster Hand - Moderation Waltraud Waidelich

Bislang behaupten Unternehmen, eine Berechnung wäre nicht möglich. Doch mit der der plausiblen Berechnung eines Existenz sichernden Lohnes, wird dem Lohndumping und der Abwärtsspirale der Einkommen etwas entgegengesetzt:
Arbeit in Würde – ein Lohn zum Leben!
Rena Lau hat Recherchen in Zulieferbetrieben globaler Markenfirmen und über den Wirkungsgrad von Corporate Social Responsibility Aktivitäten durchgeführt.
Im Rahmen ihrer Rundreise durch Europa berichten die beiden Aktivistinnen über die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie, die Situation von Gewerkschaften und NGOs. Es besteht ein großes Interesse mit Menschen in Europa zu diskutieren, um Globalisierung gerecht zu gestalten.
Die CCC fordert unabhängige transparente Kontrollen der Arbeitsbedingungen in den Weltmarktfabriken durch »Multi-Stakeholder-Initiativen«
- Aktuell SH: www.ne-fw.de/de/clean-clothes-campaign.htm
- www.saubere-kleidung.de
- www.cleanclothes.org
- www.inkota.de/discoverfairness